Horizont Lübeck

Schuppenflechte

Die Schuppenflechte oder auch Psoriasis zählt zu den Erkrankungen aus dem Bereich des Rheumas. Eine Ursache konnte bisher nicht gesichert werden.

Es kommt zu einer vermehrten Schuppenbildung der Haut, die zudem rissig und brüchig wird. Die Schuppenbildung wird als unhygienisch empfunden, das Jucken als extrem lästig. Insgesamt ist die Erkrankung belastend, in extremen Fällen kann sie den Patienten so sehr einschränken, dass er arbeitsunfähig wird. Die Patienten fühlen sich entstellt und unsauber, meiden soziale Kontakte und sind durch das starke Jucken sehr beeinträchtigt. Da Juckanfälle vor allem auftreten, wenn keine Ablenkung mehr vorhanden ist, kann der Schlaf sehr gestört sein.

Im Verlauf dieser Erkrankung kann es darüber hinaus zu einer rheumatischen Mitbeteiligung der Gelenke und des Herzmuskels kommen.

Therapeutisch kann man die Krankheit, die oftmals in Schüben verläuft, mitunter nur aufhalten. Sie ist aber mit alternativen Therapieformen so gut behandelbar, dass die Lebensführung und Lebensqualität verbessert werden können

Startseite | Impressum | Datenschutzerklärung